Lean Management:
Bald 20 Jahre Erfahrung in der Verschwendungsreduktion

Seit 2007 arbeiten wir im ganzen Unternehmen von der Produktion über die Administration bis zum Verkauf nach Lean-Management-Standards.

Was ist Lean?

Beim Lean-Management werden sämtliche Prozesse im Unternehmen so gestaltet, dass alle Tätigkeiten eliminiert werden, die für unsere Kunden keinen Wert schaffen. Dazu gehören etwa überflüssige Bewegungen, unnötige Wartezeiten, unnötige Lagerhaltung oder überflüssige Transporte.

Wie funktioniert Lean bei uns?

Unser Lean-Ansatz basiert neben den üblichen Strategien auf zwei wichtigen Säulen:

  • Kontinuierliche Verbesserung: Bei Ringele setzen wir jedes Jahr mehr als 4000 Verbesserungen um – dank unserem kontinuierlichen Optimierungsprozess. Für unsere Mitarbeitende ist es alltäglich, dass sie alle Abläufe im Betrieb laufend hinterfragen, Verbesserungsmöglichkeiten erkennen, Lösungen vorschlagen und umsetzen – zum Beispiel um einen Ablauf effizienter zu gestalten, ein neues Material einzuführen oder die Ordnung am Arbeitsplatz weiter zu optimieren.
  • Fliessende Produktion: In der Produktion setzen wir auf das Fliessprinzip und den One-Piece-Flow. Das Ziel des Fliessprinzip ist es, die einzelnen Produktionsschritte so aufeinander abzustimmen, dass ein Produkt ohne Zwischenlagerungen dauerhaft bearbeitet werden kann. Beim One-Piece-Flow durchläuft alle Teile einzeln und direkt nacheinander den gesamten Produktionsprozess. Dabei bearbeiten die Mitarbeitenden immer nur ein Werkstück und begleiten dieses durch die einzelnen Bearbeitungsschritte.

Konkret hilft uns Lean …

  • Verschwendung zu vermeiden, etwa in Form von Überproduktion, Wartezeiten, Transporten und Lagerung.
  • die richtigen Teile innerhalb der Prozesskette zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitzustellen.
  • im engen Kundenkontakt zu produzieren und einen kontinuierlichen Fluss innerhalb der Supply Chain unserer Kunden zu ermöglichen.
  • unsere Maschinen rasch umzurüsten und flexibel zwischen unterschiedlichen Losgrössen zu wechseln.
  • Probleme automatisch und rasch sichtbar zu machen und zu beheben.

Für unsere Kunden heisst es, dass Innovationen nicht nur schneller auf den Markt kommen, sondern auch bessere und günstigere Lösungen entstehen – ein unmittelbarer wirtschaftlicher Vorteil von Lean-Management.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen