Editorial – «Schneller am Markt»

Geschwindigkeit ist schon seit einiger Zeit ein entscheidender Faktor für den Markterfolg. Wer als erster ein innovatives Produkt auf den Markt bringen kann, hat einen Vorsprung auf die Konkurrenz, kann Kundennutzen stiften, wenn der Bedarf hoch ist, und Patentlaufzeiten besser ausschöpfen. «Schneller am Markt» prägt unser Verhalten als Systemanbieter für Lösungen in Blech. Wir haben unsere Kompetenzen sukzessive so ausgebaut, dass wir Prozesssicherheit und Durchlaufzeiten laufend optimieren können. Heute stellen wir vermehrt nicht nur Teile her, sondern liefern ganze Komponenten. Wir sind Teil der Wertschöpfungskette unserer Kunden geworden (z.B. bei Kabelverarbeitungsmaschinen).

Doch Geschwindigkeit ist in unserem Geschäft wenig Wert, wenn die Qualität nicht bis ins letzte Detail stimmt. Sowohl unsere Produktion wie auch die unterstützenden Prozesse sind nach Lean Management organisiert. Wir sind in allen zentralen Bereichen ISO-zertifiziert und wurden bei ISO 9001:2015, ISO 14001:2015; ISO 13485:2016 bereits nach den neuen, anspruchsvollen Normen rezertifiziert.

Wir gehen davon aus, dass dies einen Teil unseres sehr guten Einvernehmens mit unseren Kunden ausmacht. Es freut uns, dass wir zur Zeit viele Projekte in der Schweiz bearbeiten dürfen, die im Wettbewerb mit Deutschland, Mexiko, China oder Indien standen. Das Gesamtportfolio, das Ringele als Systembauer bieten kann, scheint zu überzeugen und macht Mut für die Zukunft einer starken Schweizer Industrie.

       Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit.
       Ringele AG

       Andreas Zurbrügg           Urs Leuenberger


Erfolgreiche Rezertifizierung nach neuen Normen

Zertifizierte Prozesse sind der Schlüssel für eine kurze Time to market. Prozesssicherheit und Rückverfolgbarkeit sind entscheidend für die laufende Optimierung unserer Entwicklung, Herstellung und Administration. Wir freuen uns sehr, dass wir nach den neuen, anspruchsvollen Normen für ISO 9001:2015, ISO 14001:2015; ISO 13485:2016 rezertifiziert wurden.


Mehr Kapazität, Prozesssicherheit und Qualität

Computer-Aided-Manufacturing ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produktion. Die Fiber-Laserschneidanlage Bystronic passt ideal in dieses Konzept. Es arbeitet mit der neuesten Fiber-Laserschneide-Technologie und braucht damit gegenüber der alten Laserschneidanlage 85% weniger Energie. Dank der vollautomatischen Be- und Einzelteil-Entladung entfällt die manuelle Logistik. Das bringt eine höhere Prozesssicherheit, konstante Qualität und zusätzliche Kapazität. Diese Kompetenz lässt sich flexibel für unterschiedlichste Kundenprojekte einsetzen.


Freiform 3D-Flächen rascher am Markt

Was unsere neue 5-Achsen-Fräsmaschine kann, ist beeindruckend. Mit der CAM-Fertigung in 5-Achsen werden komplexe Formen präzis gefertigt und Durchlaufzeiten optimiert. Zwei Antriebe sorgen dafür, dass sowohl im niedrigen Drehzahlbereich als auch im hohen optimale Antriebscharakteristiken zur Verfügung stehen. Damit eröffnet sich die Möglichkeit des Hartfräsens, sowie grosse Spanvolumen im Bereich von 1‘000mm x 1‘100mm x 810mm abzutragen. Damit erweitert die Maschine unsere Fertigungsfähigkeiten in der spanabhebenden Bearbeitung in idealer Weise.


Neue technologische Möglichkeiten

Unser neues Dreh-Fräs-Center bietet viel zusätzliche Flexibilität. Die unbemannte Produktion mit Stangenlader verkürzt die Time to market. Komplexe Dreh-Frästeile können dank Rückseitenbearbeitung an einer Subspindel komplett gefertigt und automatisiert entladen werden.


Lernende ins Berufsleben führen

Ob Polymechaniker, Apparatebauerin oder kaufmännischer Angestellter – wir freuen uns über junge Berufsleute, die bei uns eine Lehre absolvieren möchten. Unsere Personalleiterin Nadine Hanhart freut sich über Bewerbungen. Alles weitere erfahren Sie hier.

Einen ersten Einblick in die Arbeitswelt bei Ringele bieten wir mit der "Erkundung" für Jugendliche ab 14 Jahren (für mehr Informationen bitte hier klicken).